… Falls klinisch machbar, sollte der Verband bis zu eine Woche verbleiben 2 Partiell Mäßige Mengen Verbandwechsel alle 2-3 Tage erforderlich 3 Unkontrolliert Stark exsudierende Wunde Mindestens einmal täglich Wechsel der saugfähigen Wundauflage Element Exsudatmenge des Bates-Jensen Wound Assessment Tool (Bates-Jensen, 2001) Exsudatmenge Indikatoren Keins Wundgewebe trocken Kaum Wundgewebe feucht, kein messbares Exsudat Klein Wundgewebe nass, Feuchtigkeit gleichmäßig über die Wunde verteilt, Sättigung der Wundauflage ≤25 % Mäßig Wundgewebe durchnässt, Feuchtigkeit vielleicht gleichmäßig über die Wunde verteilt, vielleicht auch nicht, Sättigung der Wundauflage > 25 % bis ≤ 75 % Groß Wundgewebe schwimmt in Flüssigkeit, Wundflüssigkeit wird frei abgesondert, Feuchtigkeit vielleicht gleichmäßig über die Wunde verteilt, vielleicht auch nicht, Sättigung der Wundauflage > 75 % Wechselwirkung Wundauflage/ Exsudat (WUWHS, 2007) Status Indikatoren Trocken Wundbett ist trocken, keine sichtbare Feuchtigkeit und die primäre Wundauflage ist fleckenlos, Wundauflage könnte an der Wunde kleben Feucht Kleine Flüssigkeitsmengen sind beim Entfernen der Wundauflage sichtbar, die primäre Wundauflage könnte leicht befleckt sein, Häufigkeit der Verbandwechsel je nach Wundauflagentyp Nass Kleine Flüssigkeitsmengen sind beim Entfernen der Wundauflage sichtbar, die primäre Wundauflage ist stark befleckt, aber nicht durchnässt, Häufigkeit der Verbandwechsel je nach Wundauflagentyp Gesättigt Die primäre Wundauflage ist nass und durchnässt, Verbandwechsel häufiger erforderlich als für den Wundauflagentyp vorgesehen, Wundumgebungshaut kann mazeriert sein Undicht Das Verbandmaterial ist gesättigt und Exsudat dringt durch die primäre und sekundäre Wundauflage in die Kleidung und andere Textilien ein, Verbandwechsel sehr viel häufiger erforderlich als für den Wundauflagentyp vorgesehen Lesen Sie mehr Wunde - Webinar Übersicht der Experten und ihrer Themen Kapitel 1: Prof. … Herausforderungen und Empfehlungen der WUWHS Wundexsudat ( „Sekret“ oder „Wundflüssigkeit“) 1 entsteht im Rahmen des Heilungsprozesses ganz natürlich. 2 In der falschen Menge oder Zusammensetzung oder am falschen Ort kann es jedoch klinisch problematisch werden. 4,6,10,11 Das neueste WUWHS-Konsens-Dokument nennt speziell drei wichtige Aspekte für das effektive Management von Wundexsudat: 3 Optimierung des Feuchtigkeitsgehalts des Wundbetts Schutz der umgebenden Haut Management der Symptome und Verbesserung des Zustands des Patienten Jetzt herunterladen Optimierung des Feuchtigkeitsgehalts des Wundbetts Zu starke Exsudatproduktion: • Führt häufig zu austretender Flüssigkeit, Verschmutzung und Geruchsentwicklung … Er umfasst drei einfache Einstufungen 9 : Kein oder minimales Exsudat Mäßige Menge Stark sezernierende Wunde Wundauflagen spielen für das Management des Feuchtigkeitsgehalts des Wundbetts eine zentrale Rolle. 3 Erstmals nennt das neueste WUWHS-Konsens-Dokument superabsorbierende Polymer-Wundauflagen (SAP-Wundauflagen) als für sowohl Stufe 2 als auch 3 des Wundexsudat-Scores nach Falanga geeignet. …